Klasse 5abc – Interkulturelle/-religiöse Projektwoche

27. März 2023 – 31. März 2023 ganztägig
2023-03-27T00:00:00+02:00
2023-04-01T00:00:00+02:00

Seit einigen Jahren findet für die 5. Klassen im Rahmen des Fachs Gesellschaftswissenschaften eine interkulturelle und interreligiöse Projektwoche statt, die lediglich in der „Corona-Zeit“ nicht stattfinden konnte. Im Rahmen dieser Woche lernen die Schülerinnen und Schüler einige Weltreligionen kennen: Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus, Hinduismus und setzen sich altersentsprechend mit deren Inhalten auseinander, ebenso wie mit den Ländern und deren Gesellschaften, in denen diese Religionen hauptsächlich vertreten sind. Dabei geht es auch darum, durch mehr Wissen eventuelle Vorurteile abzubauen, um in Frieden miteinander zu leben und die gesellschaftliche Vielfalt kennenzulernen.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten thematisch sowohl in verschiedenen Räumen unserer Schule und werden dabei durch Lehrerinnen und Erzieherinnen unserer Schule begleitet, als auch dass Exkursionen mit Führungen innerhalb Berlins zu passenden Einrichtungen und Orten dieser Weltreligionen stattfinden.