Bezirksentscheid Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

Bereits am 11. November 2021 fand bei uns wieder der Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs für die 4. Klassen Neuköllner Grundschulen statt.
Mit Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen konnten wir auch im zweiten „Corona-Jahr“ diesen für die Schülerinnen und Schüler so wichtigen Wettbewerb, der ein Baustein der  an den Schulen und im Bezirk vielfältig gestalteten  Leseförderung ist, durchführen.
Über 20 Schulen aus dem Bezirk meldeten uns ihre Schulsiegerinnen bzw. -schulsieger und beteiligten sich damit wieder an unserem traditionell im Herbst stattfindenden Bezirksentscheid.
Hier noch einmal herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und -teilnehmer und ihre Begleitung, dass dies so unproblematisch geklappt hat.

Wie auch schon im letzten Jahr fiel die sehr gute Qualität der Vorleseleistung auf.
Wird in der Corona-Zeit eventuell doch vermehrt zum Buch gegriffen und gelesen, weil andere Freizeitaktivitäten immer wieder reduziert sind? Wir wissen es nicht, aber auch im letzten Jahr war ein deutlicher Sprung zu den Leseleistungen der Vorjahre wahrzunehmen.
Auch die Auswahl der vorgetragenen eigenen Lesetexte war altersentsprechend und gut gewählt. Die Texte sorgten sowohl beim  Publikum als auch bei der Jury für Heiterkeit, Spannung und Grusel – je nach Text.

Die zugrundeliegenden Bewertungskriterien sind die gleichen wie beim Lesewettbewerb für die 6. Klassen, der alljährlich von der „Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels“ ausgetragen wird.
Die Entscheidung fiel der sechsköpfigen Jury dieses Jahr schwer. Letztlich standen aber die Bezirkssiegerin, die  aus der Walter-Gropius-Schule kommt, und der zweite und dritte Platz fest. Diese drei Schülerinnen bzw. Schüler wurden mit einem Buchpreis bedacht, alle anderen erhielten eine Teilnahmeurkunde.

Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr den dann 27. bezirksinternen Vorlesewettbewerb für die vierten Klassen veranstalten zu können.