Chor

Nicht nur für Kinder ist Singen wohl die direkteste und natürlichste Art und Weise des musikalischen Ausdrucks. Das Singen im Chor soll deshalb nicht nur Spaß machen, sondern auch der individuellen Stimmentwicklung dienen, denn die gesanglichen Voraussetzungen der Kinder sind sehr unterschiedlich: Manche Schulanfänger können nach einmaligem Hören bereits ein ganzes Lied nachsingen, andere haben noch kein rechtes Gefühl für ihre Stimme.

Um die Kinder möglichst altersgerecht fördern zu können, wird das Singen an der Wetzlar-Schule in drei verschiedenen Gruppen angeboten: Für alle Kinder der 1. Klasse gibt es den Sing-Spiel-Kreis. Hier werden altersgemäße Spaß- und Bewegungslieder angeboten, bei denen die eigene Stimme spielerisch erprobt wird. Die Kinder der 2. und 3. Klasse können in ihrer Chorgruppe durch gezielte Gesangsübungen, Lieder und Kanons ihre Stimme gezielter entdecken und entwickeln. Der große Schulchor übt dagegen ganz konkret für die Schulkonzerte oder auch andere Auftritte. Hier können alle Kinder mitmachen, die gern bei Konzerten auftreten möchten und die schon mit ihrer Stimme umgehen können. Besonderer Höhepunkt für das kommende Halbjahr wird für unseren Schulchor eine Konzertmitwirkung im Rahmen des Education-Programms der Berliner Philharmoniker sein. Unter der Leitung von Sir Simon Rattle wird die Kinderoper „Noahs Flut“ von Benjamin Britten aufgeführt werden.

V. Jaufmann