Deutsches Sportabzeichen

Seit vielen Jahren haben die Schüler*innen der Wetzlar-Schule ab der zweiten Klasse die Möglichkeit, die Sportübungen für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichen im Sportunterricht zu absolvieren.
Dazu zählen Disziplinen der Leichtathletik (Ausdauerlauf, Sprint sowie Schlagballweitwurf), aber auch Seilspringen und Schwimmen.
Je nach Altersstufe müssen die Kinder bestimmte Leistungen in den einzelnen Disziplinen erbringen und können so das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erlangen.
Kinder, die nicht schwimmen können, haben keine Möglichkeit das Sportabzeichen zu bekommen.

Wie bei den Bundes-Jugend-Spielen zählt für die Altersangaben das jeweilige Jahr, in dem die Schülerin bzw. der Schüler das Alter erreicht und nicht das Alter am Tag der ‚Prüfung‘.

C. Schmidt