Einschulung – wichtige Regeln

Auch in diesem Jahr sind die Einschulungsfeiern noch bestimmten Regeln unterworfen, die sich aus dem Musterhygieneplan der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) sowie der 3. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung
(3. InfSchMV) des Landes Berlin ergeben.

1. Jedes Kind darf 3 Gäste mit in die Turnhalle bringen. Dort findet die Einschulungsfeier statt. Kinder unter 3 Jahren, so sie auf dem Schoß sitzen, zählen nicht dazu. Die Plätze werden zugewiesen.
  2. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist Pflicht (FFP2- oder med. OP-Maske).
  3. Alle Gäste benötigen einen tagesaktuellen Test auf eine Corona-Infektion mit negativem Ergebnis. Dieser darf nicht älter als 24 Stunden sein und muss von einem offiziellen Testzentrum ausgestellt sein.
    Vollständig geimpfte oder genesene Personen benötigen keinen Test, müssen aber den Status ebenfalls schriftlich nachweisen bzw. über den elektronischen Impfpass+Personalausweis.
    Sollte der Nachweis fehlen, darf an der Feier in der Turnhalle nicht teilgenommen werden.
  4. Im Freien muss der Nase-Mund-Schutz getragen werden, wenn der 1,5 m-Abstand nicht eingehalten werden kann.

Hier finden Sie das Anwesenheitsformular für die Einschulung.

Anwesenheitsdokumentation_Blankoformular

Wir haben keine Möglichkeit einer Einwahl über die Luca-App oder Vergleichbarem.
Tests können bei uns am Samstag nicht gemacht werden.

Bitte laden Sie sich das Formular vorab herunter und drucken Sie es aus. Bringen Sie es mit den ausgefüllten persönlichen Daten zur Einschulung mit. Jeder an der Feier in der Turnhalle teilnehmende Gast benötigt ein solches Formular!
Sollten Sie keine Möglichkeit haben, sich das Formular auszudrucken oder ausdrucken zu lassen, können Sie es sich während der Bürozeiten (Montag-Freitag 7.00-13.00 Uhr) auch abholen.

Sollte eine Familie der Brief mit der Einladung zur Einschulungsfeier nicht rechtzeitig erreicht haben, hier noch einmal die Zeiten:

Einschulung Klasse 1a      9.00 Uhr

Einschulung Klasse 1b     10.00 Uhr

Einschulung Klasse 1c      11.00 Uhr

Unser Förderverein wird einen Stand auf dem Schulgelände haben. Dort können Sie sich während der Wartezeit über die Arbeit informieren, einen Antrag für Mitgliedschaft ausfüllen, T-shirts, Basecaps, Sweatshirts mit dem Wetzlar-Logo erwerben – aber auch etwas zu trinken und zu essen kaufen.

Trotz der zu beachtenden notwendigen Regeln wünsche ich allen Kindern und ihren Gästen einen schönen Einschulungstag!