Ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB)

Berliner Schulen stellen durch Angebote vor und nach der Unterrichtszeit die ergänzende Förderung und Betreuung sicher.

Alle Berliner Schulen sind Ganztagsgrundschulen, die es in der offenen oder gebundenen Form gibt, dementsprechend unterscheiden sich etwas die Antragsmodalitäten für die Betreuung.

Die Wetzlar-Schule ist eine gebundene Ganztagsschule, in der die Betreuung von 8.00 bis 16.00 Uhr sicher gestellt ist.
Da wir den Schulalltag rhythmisieren, findet bei uns die Betreuung nicht nur vor oder nach dem Unterricht statt, sondern sie kann auch während des Tages zwischen zwei Unterrichtsblöcken stattfinden. Dieses organisieren wir insbesondere bei den jüngeren Klassen, damit sich Lernen (Anspannung) und Entspannung sinnvoll abwechseln.

Grundsätzlich muss für Schulanfängerinnen/-anfänger mit Anmeldung zur Schule ein Antrag auf Hortbetreuung gestellt werden, auch im gebundenen Ganztag.

Darüber hinaus kann für die Zeit von 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr (Frühmodul) und/oder von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Spätmodul) und für die Ferien ein zusätzlicher Antrag auf Betreuung gestellt werden, wenn dies aus beruflichen Gründen notwendig ist.
Dieser Antrag wird von Ihnen über das zuständige Jugendamt gestellt und die zusätzlichen Betreuungszeiten sind kostenpflichtig.

Die Ferienbetreuung ist für viele Familien spannend, wenn die Eltern in den Schulferien arbeiten müssen. Unsere Erzieherinnen und Erzieher bieten in den Ferien interessante Aktivitäten und viel Spaß für die Kinder an. Auch die Teilnahme am Mittagessen ist in den Ferien möglich.

Unter dem folgenden Link erhalten Sie genauere Informationen:

Den Antrag für die ergänzende Förderung und Betreuung finden sie nachstehend:

antrag_efob__ab_2019-20_20180914