Ferienzeit auch für das Homeschooling

Liebe Eltern,
ich weiß, dass viele von Ihnen sich Sorgen machen, wie Ihre Kinder die eventuell durch die besondere Unterrichtssituation entstandenen Lücken aufholen können.
Mein Rat an Sie, machen Sie nach den Zeugnissen Ferien vom Homeschooling. Sie haben in den letzten Wochen Unglaubliches geleistet, indem Sie Ihre Kinder im Homeschooling betreut haben, mit ihnen die Aufgaben besprochen und bearbeitet haben – oft neben der eigenen Homeoffice-Arbeit. Vielen Dank dafür!
Jetzt sollten Sie und Ihre Kinder die Ferienzeit genießen, ohne weiterhin sich zu Hause in einer Unterrichtssituation zu befinden.

Zu Beginn des Schuljahres fangen wir langsam wieder an – und selbstverständlich weiß jede Lehrerin/jeder Lehrer um die besondere Situation, mit der auch das neue Schuljahr startet. Die ersten Wochen werden Themen aus dem jetzigen Schuljahr noch einmal aufbereitet. Zudem haben wir glücklicherweise ein Spiralcurriculum. Das heißt, Themenbereiche wiederholen sich in den Klassenstufen und werden nur vertieft und erweitert, in komplexeren Zusammenhängen gesehen. Nicht bearbeitete Bereiche aus diesem Schuljahr können also im kommenden Schuljahr problemlos intensiver behandelt werden und finden nur zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Genießen Sie den Sommer mit Ihren Kindern unbelastet, unternehmen Sie gemeinsam Ausflüge, Fahrradtouren, machen ein Picknick etc – das haben Sie und Ihre Kinder sich verdient.