Gitarre

Die Gitarre ist ein beliebtes und vielseitiges Instrument. Aus der Klassik kommend hört man sie heute in vielen Musikrichtungen.

Wir freuen uns, an unserer Schule seit vielen Jahren Gitarrenunterricht anbieten zu können.

Die Kinder haben ab der 3. Klasse die Möglichkeit, wöchentlich eine Stunde Unterricht bei ausgebildeten Instrumentalpädagogen in Gruppen von 3-6 Kindern zu erhalten. Voraussetzung dafür sind in erster Linie die Lust, Gitarre zu erlernen, die Bereitschaft, 3-6 mal in der Woche zu üben und eine Gitarre sowie Unterrichtsmaterial zu besorgen.

Nach dem Erwerb der spieltechnischen Fähigkeiten in der 3. und 4.Klassse, z.B. Daumen- und Wechselschlag, greifen der Töne in den ersten Lagen und einfacher Liedbegleitung, steht in der 5. und 6.Klasse das lebendige gemeinsame Musizieren mit anderen Schülern und auch anderen Instrumenten im Zentrum des Unterrichts.

Die Kinder nehmen neben dem wöchentlichen Unterricht in diesen beiden Schuljahren an der AG Gitarrenorchester teil. Dies fördert das Hören, erprobt das Gelernte und stellt die Musik als Kommunikationsmittel in den Vordergrund. Zudem macht es einfach Spaß und motiviert das häusliche Üben.

Das Gitarrenorchester existiert an der Wetzlar-Schule seit vielen Jahren (als eines der wenigen einer Berliner Grundschule) und präsentiert zu den Sommer- und Weihnachtskonzerten die Vielfalt der Gitarrenmusik.

Die Motivation und der Spaß am Musizieren stehen für uns an erster Stelle und wir freuen uns auf alle Kinder, die in den nächsten Jahren zu uns kommen und mit uns Gitarre spielen lernen.

Nicole Brandt