Hygienemaßnahmen in Corona-Zeiten an der Wetzlar-Schule

Auch im neuen Schuljahr wird uns das covid-19 Virus begleiten und der Schutz vor einer Infektion damit unseren Alltag bestimmen – auch unseren Schulalltag.

Es gilt für alle Menschen, dass im Schulgebäude eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes besteht, wenn nicht eine Ausnahme davon ärztlich attestiert ist und uns vorliegt.

Darüber hinaus sind die wichtigsten Dinge, die uns vor einer Infektion und Verbreitung des Virus schützen, die Handhygiene – regelmäßiges Händewaschen über 30 Sekunden, wie wir es vor den Sommerferien schon geübt haben, Niesen und Husten in die Ellenbogenbeuge und möglichst vom Gegenüber wegdrehen und, wo möglich, Abstand von mindestens 1,5 m halten.

Für uns ist es fast eine Quadratur des Kreises, bei allen Maßnahmen auch in den Regelbetrieb zu gehen. Unsere Räumlichkeiten und die Zahl unseres zur Verfügung stehendes Schulpersonals lassen uns nicht alles so umsetzen können, wie wir es uns gewünscht hätten.

Wir geben aber unser Bestes.

Damit  auch Sie sich als Eltern über unsere schulinternen Hygienemaßnahmen informieren können, die die Vorgaben des Musterhygieneplans der Senatsverwaltung BJF aufnehmen, finden Sie im Folgenden den Link zu unserem schulinternen Hygieneplan.

2020-08-06_Corona_Hygieneplan_08G29

Bitte sprechen Sie auch mit Ihren Kindern darüber, dass wir alle die gesellschaftliche Verpflichtung auf gegenseitige Rücksichtnahme haben, das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Ich weiß, dass einigen die Maßnahmen und die Veränderungen im Alltag dadurch lästig sind – aber wir möchten alle, dass für die Kinder ein regelmäßiger Schulbesuch wieder möglich ist und auch so lange wie möglich bleibt.

Bitte halten Sie sich darum an die Bestimmungen und besprechen Sie diese auch mit Ihren Kindern, damit unterstützen Sie uns und unsere Arbeit mit Ihren Kindern.

Vielen Dank, ich wünsche uns allen ein gutes und gesundes neues Schuljahr!