Instrumentalunterricht

Die spezielle Prägung einer musikbetonten Grundschule entsteht in der Hauptsache durch die Auswirkungen des dort erteilten Instrumentalunterrichts.

Mit Beginn des zweiten Schuljahres darf jedes Kind an unserer Schule ein Instrument erlernen. Der Instrumentalunterricht findet in Kleingruppen statt und ist dadurch ein kostspieliges Privileg. Finanziert wird er durch unsere Musikbetonung. Der Unterricht ist also keineswegs kostenlos, auch wenn den Eltern keine Kosten entstehen. Als Gegenleistung wird von Ihrem Kind regelmäßiges Üben auf dem gewünschten Instrument und die Teilnahme an unseren Schulkonzerten erwartet, denn nur durch unsere musikalische Qualität kann dieses Konzept erhalten bleiben.

Kosten entstehen lediglich bei der Ausleihe oder Anschaffung eines Instruments. Alle Instrumente (außer Gitarren und Blockflöten) können an unserer Schule gegen eine Jahresgebühr von 130,00 € (Fördervereinsmitglieder 90,00€) ausgeliehen werden.

Folgende Instrumente können erlernt werden:

1. Klasse : Blockflöte, Geige, Cello
  2. Klasse: Gitarre, Querflöte, Trompete, Posaune, Geige, Cello
  3. Klasse: Fagottino

Da die Kinder in der zweiten Klasse für Gitarre und einige Blasinstrumente noch zu klein sind, beginnen diese zunächst mit der Blockflöte und wechseln dann später zu dem gewünschten Blasinstrument. Um Ihrem Kind die Entscheidung zu erleichtern, bieten wirim Frühsommer in den letzten beiden Schulstunden ein „Instrumentenkarussell“ in unserer Turnhalle an. Hier können alle Instrumente einmal ausprobiert werden. Auch Eltern sind herzlich willkommen. Gern kann jedes Kind auch jederzeit bei einer Instrumentalstunde anderer Kinder zugucken.

Wenn sich ein Kind schließlich für ein Instrument entschieden hat, sollte es noch über eine mögliche Alternative, einen „Zweitwunsch“ nachdenken, denn bedauerlicherweise sind die Teilnehmerzahlen der jeweiligen Gruppen begrenzt, so dass wir manchmal durch ein Losverfahren die Teilnehmer ermitteln müssen. Sollte dies der Fall sein, so wird der Zweitwunsch in jedem Fall erfüllt.

Sinn und Ziel bekommt der Instrumentalunterricht durch die Anwendung des Erlernten in Arbeitsgemeinschaften und Spielkreisen. Deshalb ist für jedes Kind, das Instrumentalunterricht erhält, die Teilnahme an einer solchen Musiziergemeinschaft verbindlich. Diese Gruppen sind es dann hauptsächlich, die unsere Sommer- und Weihnachtskonzerte, Einschulungsfeiern, Vorlesewettbewerbe u.ä. gestalten.

Auch außerhalb der Schule erfüllen unsere musizierenden Kinder besondere Aufgaben. So ist unsere Schule seit 40 Jahren alljährlich bei den Musischen Wochen der Berliner Schulen an zentralen Veranstaltungsorten, wie dem Kammermusiksaal und der Philharmonie präsent.