N wie Natur – rund um uns herum

Unser Schulgebäude wird auf einem fast 30.000 qm großen umgezäunten Schulgelände von großzügiger Natur mit vielen Bäumen und Sträuchern umgeben. Diese wird von den Kindern gerne zum Spielen, aber auch als Rückzugsort genutzt.

Um einen verantwortungsvollen Umgang der Natur zu erlernen, wurden in Eigeninitiative von engagierten Eltern vor einigen Jahren zehn Hochbeete und eine Kräuterspirale gebaut. Diese werden jährlich zu Schuljahresbeginn neu an interessierte Klassen/Gruppen mit ihren Lehrkräften oder Erzieherinnen und Erziehern vergeben. Die Gestaltung und die Pflege der Beete werden begleitend zum Schulunterricht (Sachunterricht/Naturwissenschaften) genutzt, ebenso im Betreuungsbereich.  Zudem haben wir Apfelbäume und einen Pfirsichbaum, der uns im Rahmen des Denkmal-Aktiv-Projektes gestiftet wurde, im Bereich unseres Ruhegartens.
Durch die direkten und regelmäßigen Erfahrungen im Umgang mit den Pflanzen und den darin lebenden Tieren erleben die Kinder bewusster den Kreislauf der Natur und dass diese ihre eigene Zeit hat – sie müssen sich in Geduld üben bis aus der eingepflanzten Blumenzwiebel oder den ausgesäten Samenkörnern die blühende Blume oder das Küchenkraut wie Petersilie geworden ist. Die Zeit bis zu diesem oft ungeduldig erwarteten Ergebnis wird dann überbrückt mit Gießen und „Unkraut“ jäten. Das Aha-Erlebnis des Wachstums danach ist unvorstellbar schön und beeindruckend und entschädigt alle – Kinder wie Erwachsene – für die Mühen. Und wenn dann auch noch die reifen Erdbeeren oder Tomaten geerntet werden und vielleicht sogar weiter in unserer Schulküche verarbeitet werden, dann sind alle glücklich.

Im Ruhegarten befindet sich zusätzlich noch ein Froschteich, der mit seinen Fröschen und Kröten, die ihn immer wieder aufsuchen, ein beliebtes Schauspiel bietet und für Entspannung sorgt. Auch hier kümmern sich engagierte Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen darum, ihn nach dem Winter und dann das Jahr über in Ordnung zu halten, damit die Frösche und Kröten weiterhin so gerne sich dort aufhalten.

Rund um unserer Schulgelände herum haben wir das Glück ebenfalls viel Natur vorzufinden; der Britzer Garten ist ein beliebtes Ausflugsziel und nach nur 10 Minuten Fußweg erreicht, keine Hauptverkehrsstraße liegt vor unserer Schule, wir sind wirklich eingebettet in die Natur – nicht umsonst nennen wir uns auch „Schule im Grünen“.

Frühlingsimpressionen