Orchester

Unser Schulorchester besteht seit über 30 Jahren. Es gehört zu den wenigen Grundschulorchestern, die es in Berlin gibt.

In unserem Orchester musizieren regelmäßig 35 Streicher (10 Celli und 25 Geigen). Wir proben in der Regel einmal pro Woche. In den 1. Geigen spielen hauptsächlich die fortgeschrittenen Schüler. Die Anfänger mit ca. einem Jahr Geigenunterricht übernehmen die 3. Stimme, wobei sie von älteren Kindern unterstützt werden. Früher spielten auch Trompeten, Posaunen, Querflöten und manchmal Klarinetten, Gitarren und sogar Hörner mit.

Unser Repertoire ist unserem Können angepasst. Wir spielen leichte, aber schwungvollen Stücke sowohl aus dem klassischen Bereich als auch aus der Unterhaltungsmusik. Zweimal im Jahr (kurz vor Weihnachten und vor den Sommerferien) wirken wir bei unseren Schulkonzerten im Gemeinschaftshaus am Bat-Yam-Platz mit. Bis zu solch einem Konzert ist es ein weiter Weg. In den Instrumentalstunden mit 3 – 6 Schülern werden die Stimmen eingeübt und möglichst auswendig gelernt. Parallel dazu finden anfangs Stimmproben statt, bis dann endlich das ganze Orchester zusammen probt. Dann müssen die einzelnen Stimmen aber schon richtig gut in den Fingern sitzen, damit wir mit der musikalischen Feinarbeit beginnen können, die die Noten erst zur Musik werden lassen. Das macht uns dann so richtig Spaß, wenn wir manchmal schwerfällig wie Bären oder leichtfüßig wie grazile Tänzerinnen, laut wie ein Elefant oder piepsig leise wie kleine Mäuschen spielen.

Die Geigen-Minis, die erst ein ¾ Jahr Geigenunterricht haben, spielen unterstützt durch das Orchester ihre ersten Lieder. Am 8. Juli 2008 standen somit 52 Streicher auf der Bühne!

Alle zwei Jahre nehmen wir an dem großen Gemeinschaftsprojekt aller musikbetonten Grundschulen teil, dem Konzert der musikbetonten Grundschule in der Philharmonie. Dann bringen wir problemlos über 100 Streicher auf die Bühne, die wir aber in den letzten Jahren auf höchstens 80 reduzieren mussten. Zwei Tage lang üben wir mit den Streichern der anderen Schulen und lernen dabei andere Orchesterleiter/innen kennen.

Interessierte Eltern sind immer herzlich willkommen um zuzuhören, wenn das Orchester der Wetzlar-Schule probt.

Birgit Rößner