Osterferien und die Zeit danach

Allen Eltern vielen Dank für die Unterstützung unserer schulischen Organisation am gestrigen Donnerstag.

Heute ist der letzte Tag vor den Osterferien, den wir mit einem gemeinsamen Singen aller Schülerinnen und Schüler- endlich wieder – vor der zweiten großen Pause auf dem Schulhof beschließen.

Nach den Ferien, ab dem 25.04.2022 gehen wir nach der langen Corona-Zeit wieder in den gebundenen Ganztag über. Die Sommerzeit naht, die Kinder halten sich wieder überwiegend auf unserem großen Außengelände auf und es ist ein weiterer Schritt in die Normalität unseres Schulalltages. Das bedeutet, die Anwesenheit von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr ist wieder verpflichtend. Freitags bleibt der freie Abgang für alle bestehen.
Bei Schülerinnen und Schülern, die Therapiezeiten oder Nachhilfe nach ihrer Unterrichtsverpflichtung haben, bitte ich über die Klassenlehrkraft um einen Freistellungsantrag (formloser Antrag + Originalschreiben der Therapieeinrichtung/des Nachhilfeinstituts mit Unterschrift und Stempel) – so dieser nicht zu Beginn des Schuljahres bereits eingereicht wurde.

Lediglich die 6. Klassen bleiben im offenen Abgang an den Tagen, an denen sie keinen Unterricht und keine verpflichtende AG haben. Dies entspricht unserem Schulprogramm, dass die Schülerinnen und Schüler als Vorbereitung auf den Übergang zur Oberschule im Sommer mit Hausaufgaben nach dem Unterricht gehen können. Dies dient als Training für das selbstverantwortliche Lernen und Arbeiten. Selbstverständlich können diese Schülerinnen und Schüler auch weiterhin die Hausaufgabenbetreuung montags bis freitags in der 8./9. Stunde nutzen.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien schöne freie Tage, frohe Ostertage und den Kindern in der Ferienbetreuung dort eine schöne Zeit.

Die heute anwesenden Kinder haben alle einen Schnelltest mit nach Hause bekommen. Bitte lassen Sie ihr Kind sich am Sonntag, 24.04.2022 testen. Bei einem positiven Testergebnis bitte nicht am 25.04.2022 in die Schule kommen, sondern morgens anrufen.
In der ersten Woche testen wir hier alle täglich.