Querflöte

Die Flöte ist ein Instrument, das die Menschen in unterschiedlichsten Formen schon seit frühester Zeit gespielt haben. In ägyptischen Grabhieroglyphen findet sich eine Inschrift, die besagt, dass Musiker, die „die Flöte herrlich spielen, das Herz jeden Tag aufs Schönste erfreuen.“ In Mozarts „Zauberflöte“ wird der Flöte eine besänftigende Wirkung auf Mensch und Tier zugeschrieben und mit ihrer Hilfe können Tamino und Pamina sogar durch Feuer und Wasser gehen.

Vielleicht ist die Querflöte deshalb ein so beliebtes Instrument, weil der Ansatz allein mit den Lippen geformt wird und nichts zwischen dem Instrument und dem Körper steht. Durch den Atem entsteht die Musik – ganz ähnlich wie beim Singen.

Einen schönen Ton zu erzeugen ist am Anfang nicht ganz einfach und man braucht etwas Geduld, bis aus dem zarten Hauchen ein schöner, tragender Ton wird. Dann geht es meist recht schnell voran und wer zuvor Blockflöte gespielt hat, dem sind die ersten Griffe auf der Querflöte schon vertraut. Man kann – wenn regelmäßig geübt wird – recht schnell kleine Melodien spielen. Im Querflötenensemble wird das gemeinsame und mehrstimmige Musizieren geübt und wer sein Instrument schon gut beherrscht, darf im Bläserensemble oder im Orchester mitspielen.

Um auch jungen Flötistinnen und Flötisten eine gesunde Haltung und ein müheloses Spielen zu ermöglichen, gibt es an der Wetzlar Schule verschiedene Kinderinstrumente für jede Körpergröße ab der 3. Klasse.

V. Eller