Schuljahresbeginn

Ich hoffe, alle kommen ein bisschen erholt aus den langen Sommerferien zurück.

Leider begleiten uns die Corona-Situation und damit einhergehende Regelungen weiterhin.
Darum fangen wir auch dieses Schuljahr verändert an.

Wie bereits vor den Sommerferien mitgeteilt, findet die erste Schulwoche für die Klassen 2-6 noch mit versetzten Anfangs- und Endzeiten statt. Es gibt noch die Möglichkeit des offenen Abgangs nach dem Mittagessen. Bitte in den Mitteilungsheften vermerken, wann Ihr Kind in dieser Woche gehen darf/abgeholt wird.

Zur Erinnerung:

Klasse 2a, 2b, 2c kommen zu 8.10 Uhr und können ab 12.20 Uhr nach dem Mittagessen abgeholt werden/gehen.

Klasse 3a, 3b, 3c kommen zu 8.20 Uhr und können ab12.45 Uhr nach dem Mittagessen abgeholt werden/gehen.

Klasse 4a, 4b, 4c kommen zu 8.40 Uhr und können ab 13.20 Uhr nach dem Mittagessen abgeholt werden/gehen.

Klasse 5a, 5b, 5c kommen zu 8.50 Uhr und können ab 13.40 Uhr nach dem Mittagessen abgeholt werden/gehen.

Klasse 6a, 6b, 6c kommen zu 9.00 Uhr und können ab 14.00 Uhr nach dem Mittagessen abgeholt werden/gehen.

Kinder der Klassen 1a, 1b, 1c, die zur Schnupperwoche kommen, müssen sich ebenfalls dreimal in der Woche testen oder ein negatives Testergebnis von einem offiziell anerkannten Testzentrum vorweisen.

In den ersten drei Wochen besteht die Verpflichtung des dreimaligen Testen.
Wir bieten in der ersten Woche das Testen am Montag und Mittwoch für die Klassenstufen 1, 3 und 5 wieder in unserem bewährten Eltern-Kind-Testraum in der Mensa an. Dienstag und Donnerstag für die Klassenstufen 2, 4 und 6.
Einige Klassen erhalten von ihren Lehrkräften individuelle Testzeiten, damit wir die Wartesituation und den Andrang etwas entzerren können.
Alle Kinder müssen sich am Freitag das dritte Mal testen. Für alle, die keine individuellen Testzeiten durch ihre Klassenlehrkräfte erhalten haben, gilt das Testen im Eltern-Kind-Testraum.
Selbstverständlich können Sie Ihr Kind auch dreimal in der Woche in einem offiziell anerkannten Testzentrum testen lassen und die negative Testbescheinigung am nächsten Schultag mitbringen.
Das Nutzen dieser Möglichkeit würden wir sehr begrüßen, da mit der dreimaligen Testung aller Schülerinnen und Schüler wir vor großen organisatorischen Herausforderungen stehen, insbesondere ab der zweiten Schulwoche, wenn der Schultag dann nach dem in der ersten Woche ausgegebenen Stundenplan stattfindet.

In den ersten zwei Wochen besteht für alle (Schülerinnen und Schüler, gesamtes Personal, Eltern) das Tragen eines medizinischen Nase-Mund-Schutzes.

Die Präsenzpflicht ist nicht mehr aufgehoben. Alle Schülerinnen und Schüler müssen wieder in die Schule kommen.
Die entsprechenden Informationen sind auch unter https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/#neuesschuljahr der Seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zu entnehmen.