Sponsorenlauf

An der Wetzlar-Schule führen wir alle zwei Jahre, abwechselnd mit unserem Schulfest, einen Sponsorenlauf auf der Sportwiese des Schulgeländes durch. Dabei gibt es für das zahlreiche Publikum außerdem bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit das ein oder andere entspannte Gespräch zu führen.

Die Idee: Möglichst viele Schüler*innen der Wetzlar-Schule laufen möglichst viele Runden auf unserer Sportwiese (ca. 100m).  Die Runden werden durch Wettkampfrichter, bestehend aus Kolleginnen und Kollegen und Eltern, gezählt. Für jede gelaufene Runde gibt es einen Stempel auf den Arm. Am Ende werden alle Stempel auf der Haut einer Läuferin bzw. eines Läufers zusammen gezählt und die Anzahl als gelaufene Rundenzahl eingetragen.

Jede/r Läufer*in findet einen oder mehrere Sponsoren (Eltern, Großeltern, Verwandte, Firmen, Geschäfte etc.), die sich verpflichten, pro gelaufener Runde einen frei wählbaren oder einmalig einen vorher festgelegten Geldbetrag zu spenden. Neben dem sportlichen Effekt eines solchen Laufes, für den die Kinder im Unterricht trainieren, dafür stärkt so eine Veranstaltung auch das soziale Miteinander, macht fast allen Kindern viel Spaß und bringt zu guter Letzt Geld in die Kasse des Fördervereins, um für die Schüler*innen neue Anschaffungen zu tätigen.
Und …. jede/r Teilnehmer*in erhält eine Urkunde mit der persönlich gelaufenen Anzahl an Runden!
Ein besonderes „Bonbon“ gibt es noch für die Klasse, bei der die Schüler*innen die höchste Anzahl an Runden von allen Klassen der Wetzlar-Schule gelaufen ist.

C. Schmidt