Die Wetzlar-Schule ist sportlich gerne aktiv:

Schon im ‚ganz normalen Sportunterricht‘ kommen viele interessante Inhalte zum Tragen: u.a. turnen wir differenziert an verschiedenen Gerätebahnen und -parcours, trainieren an einzelnen Stationen unsere Muskeln, absolvieren einen Biathlon oder eine Winter-Olympiade, balancieren auf hohen Balken, werfen Kegel und Schaumstoff-Steine um, arbeiten mit Schwungtüchern, fahren auf Rollbrettern durch die Halle, spielen Bingo oder Memory, lernen Jonglieren oder Akrobatik, kämpfen nach Regeln, klettern an Tauen und Stangen, springen am Minitrampolin, lernen Waveboard fahren und haben Spaß an den vielfältigen angebotenen Spiel- und Übungsformen.

Als Highlight bauen wir alle zwei Jahre einen Abenteuer-Geräte-Parcours in der Halle auf, bei dem jede/r Schüler*in alle Großgeräte kennenlernt (Pippi-Langstrumpf-Parcours).

Im Rahmen des obligatorischen Schwimmunterrichts sind wir bestrebt, dass alle Schüler*innen am Ende der dritten Klasse mindestens das ‚Seepferdchen‘ erlangen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu absolvieren.

Während des Sportunterrichts gibt es für alle Kinder ab dem 6-ten Lebensjahr die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold bei entsprechender Leistung zu erwerben.

Einmal pro Jahr haben für alle Schüler*innen die Bundes-Jugend-Spiele Leichtathletik Tradition. Je nach Punkten bekommt jedes Kind eine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde ausgestellt.

Alle zwei Jahre findet auf unserem Schulhof ein Sponsorenlauf statt; eine Möglichkeit – neben dem sportlichen Aspekt – die Geld für die Schule zu sammeln

Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig an Sportwettkämpfen des Bezirks Neukölln statt.

Ganz aktuell gibt es ab April 2021 ein Sportpadlet, damit auch alle auch Zuhause fit bleiben. Unser von der Fachbereichsleitung Sport erstelltes Padlet vermittelt digital Übungen für Zuhause und gibt weitere sportliche Informationen.
Es wird regelmäßig erweitert und aktualisiert.

C.Schmidt