Sportunterricht

Informationen zum Sportunterricht:

Ø Für den Sportunterricht benötigt Ihr Kind:

• eine bequeme Sporthose
  • ein T-Shirt
  • eine Paar Hallensportschuhe mit heller Sohle
  • eine Paar Turnschuhe für draußen (von den Osterferien bis zu den Herbstferien)
  • einen Zopfgummi (für Kinder mit längeren Haaren, auch Jungen!).

Diese Sportsachen tragen die Kinder nicht unter ihrer ‘normalen Kleidung’, sondern bringen sie immer extra in einer Sporttasche oder in einem Turnbeutel mit!

• Überprüfen Sie regelmäßig, ob die Sportkleidung Ihres Kindes vollständig ist und waschen Sie diese nach Bedarf.

Ø Das Tragen von Schmuck ist im Sportunterricht verboten! Sogar bei kleinen Ohrringen besteht eine Verletzungsgefahr für die Kinder bzw. Mitschüler oder Lehrer! Außerdem verlegen oder verlieren Kinder den Schmuck häufig; die Schule haftet dafür nicht! Helfen Sie Ihrem Kind, indem Sie darauf achten, dass es am ‘Sporttag’ erst gar keinen Schmuck trägt! Falls Ohrringe neu gestochen wurden, können diese eine Zeit lang mit einem Pflaster abgeklebt werden. (Bitte schon zu Hause daran denken!)

Ø An den Sporttagen sollte Ihr Kind Kleidung tragen, die es alleine an- und ausziehen kann. Üben Sie auch das Zubinden von Schnürsenkeln mit Ihrem Kind!

Ø Die Kinder sollten nicht wegen jeder Kleinigkeit vom Sportunterricht befreit werden. Meist ist ‚erst einmal probieren’ besser als von Anfang an auszusetzen. Falls Ihr Kind einmal aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, benötigen wir ein ärztliches Attest.

Ø Bitte teilen Sie dem/der Sportlehrer/in umgehend mit, falls Ihr Kind Asthma, Allergien o.ä. den Sport beeinträchtigende Krankheiten hat.

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen allen Kindern viel Spaß beim Sporttreiben.

C. Schmidt