Und wieder ist ein (Kalender)Jahr vorbei

Ein anstrengendes Kalenderjahr liegt hinter uns, welches weiterhin überschattet worden ist von der weltweiten Corona-Pandemie.
Wir sind froh, dass wir seit dem Sommer für die Schülerinnen und Schüler vollständig in Präsenz sein konnten. Inzwischen hat sich der Schulalltag eingependelt – auch wenn wir wieder alle medizinische Masken in fast allen Bereichen tragen müssen und das Testen in den Klassen inzwischen mit zum morgendlichen Ritual gehört.

Aber erstmalig seit Weihnachten 2019 war es Dank der guten Kooperation mit dem Gemeinschaftshaus am Bat-Yam-Platz möglich, dass Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen vor Publikum auftreten konnten – am 14. und 15.12.2021 fanden unsere Weihnachtskonzerte in kleinerem Rahmen als üblich, aber mit knapp 80 musizierenden und tanzenden Schülerinnen und Schülern und ca. 200 Zuschauerinnen und Zuschauern statt.
Es waren zwei wunderschöne Abende, an denen die Kinder endlich wieder ihr musikalischen Können präsentieren konnten. Und trotz der schwierigen Übungs- und Unterrichtssituation gerade im musikalischen / instrumentalen Bereich in der Corona-Zeit, war die Qualität der Darbietungen gewohnt hoch.

Start ins Jahr 2022

Wir starten am 3. Januar 2022 wieder mit der Schule. In der ersten Schulwoche (3.01.-7.01.2022) gilt eine tägliche Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler. Der Musterhygieneplan wird dahingehend noch angepasst. Ab dem 10.01.2022 gilt dann wieder die dreimalige Testpflicht in der Woche (Stand heute).

Wer in den Weihnachtsferien in ein Hochrisikogebiet reist, beachtet bitte die geltenden Quarantäneregelungen.

Aufgrund der pandemischen Lage werden wir den offenen Abgang nach den Unterrichtsverpflichtungen bzw. dem Essen erst einmal bis zum Ende des Schulhalbjahres beibehalten (31.01.2022).
Wenn Sie die Abholzeiten Ihres Kindes eintragen, achten Sie bitte darauf, dass die Kinder nur zu den Zeiten abgeholt werden können, an denen die Stunde zu Ende ist. Die Zeiten finden Sie hier auf der Seite im Schul-ABC unter „Pausen- und Unterrichtszeiten“. Angegeben ist jeweils der Stundenanfang und das Stundenende.
Es ist logistisch nicht möglich, auch nicht in der Betreuung, die Kinder im Fünf-Minuten-Takt ans Tor zu schicken.
Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind einen Treffpunkt am Schultor, holen Sie es bitte nicht im Schul- oder Freizeitgebäude ab.
Bei uns gilt die 3-G-Regelung, bitte melden Sie sich grundsätzlich immer im Sekretariat, falls Sie doch einmal in die Schule kommen müssen.Für Elterngespräche ist das Tragen einer medizinischen Maske Pflicht, ebenso der Abstand von 1,5 m.

Nun bleibt mir nur noch, unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Familien im Namen der gesamten Schulleitung ein besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen, ruhige und erholsame Tage und einen guten Start ins Jahr 2022.