Verkehrserziehung

Wir legen viel Wert darauf, unsere Schüler und Schülerinnen dahingehend zu unterstützen, im Verlauf ihrer Grundschulzeit zu sicheren Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern zu werden, die Gefahren kennen und abschätzen können.

Das beginnt bereits in der ersten Klasse mit einer Schulrallye, in der die Schulanfänger lernen, sich im Schulgebäude und auf dem Schulgelände zu orientieren. Es wird über die richtige Kleidung in der dunklen Jahreszeit gesprochen und die Kinder erleben, warum Reflektoren an Schultasche und Kleidung und helle Farben zu ihrer Sicherheit beitragen können.
Darüber hinaus wird bei Unterrichtsgängen und Ausflügen das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt.

In der zweiten und dritten Klasse nehmen die Kinder an den von der BVG angebotenen Praxistagen Bus / U-Bahn / Tram teil. Darüber hinaus beschäftigen sie sich im Unterricht damit, unterschiedliche Pläne lesen zu könnnen (Stadtpläne, Zeitpläne von Bus und U-Bahn etc)

In der vierten Klasse ist einer der Schwerpunkte des Sachunterrichts die Radfahrprüfung zu der ein im Unterricht vorbereiteteter theoretischer Test und eine praktische Prüfung in der Jugendverkehrsschule (JVS) gehören. Vor dem praktischen Prüfungstermin finden jeweils zwei Übungstermine in der JVS statt.

Aber auch in den weiterführenden Klassen achten wir darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler noch sicherer im Straßenverkehr werden und Gefahren besser einschätzen lernen. Darum nehmen wir seit einigen Jahren an der Aktion „Toter Winkel“ der Verkehrssicherheit Berlin Brandenburg (VSBB) teil.

I. Wentzcke