Violine

Ab der 2. Klasse ist es möglich, mit dem Geigenunterricht zu beginnen. Die Kinder bekommen je nach ihrer Körpergröße eine kleine Geige zur Verfügung gestellt. Wenn sie wachsen, „wächst“ auch die Geige mit. Die Geigengrößen heißen ¼-, ½-, ¾- und ganze Geige und werden mit Bogen, Schulterstütze und Kasten für eine geringe Gebühr, die die Versicherung einschließt, ausgeliehen.

Unterrichtet wird in Kleingruppen zu zwei bis vier Kindern. Die Unterrichtsmethode orientiert sich an dem Geigenpädagogen Suzuki, der der Auffassung war, dass ein Instrument wie die Muttersprache erlernt werden kann, nämlich durch Nachahmung. Deshalb konzentriert sich der Anfangsunterricht auf korrekte Geigen- und Bogenhaltung. Die ersten Lieder werden auswendig gespielt, bis später die Noten eingeführt werden.

Ziel des Unterrichtes ist das Mitwirken in unserem Schulorchester und das Musizieren in Kleingruppen.

Birgit Rößner