Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

Bereits am 30. Oktober 2019 fand bei uns zum wiederholten Mal der Bezirksentscheid im Vorlesen der 4. Klassen statt.

Alle Neuköllner Grundschulen waren im Vorfeld aufgerufen worden, in ihren 4. Klassen eine Klassensiegerin bzw. einen Klassensieger zu wählen. Das waren diejenigen, die besonders gut sowohl einen vorbereiteten als auch einen Fremdtext vorlesen konnten und ihr eigenes Buch kurz vorstellten .

Aus allen Klassensiegerinnen und Klassensiegern wurden dann schulintern nach Kriterien des Deutschen Börsenvereins, der auch den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen begleitet, eine Schulsiegerin bzw. ein Schulsieger gewählt. Und diese hatten sich nun bei uns eingefunden, um eine Bezirkssiegerin bzw. einen Bezirkssieger zu küren.

Viele Kinder hatten Unterstützung durch Eltern oder andere Verwandte, durch Klassenkameraden, durch ihre Lehrerinnen und Lehrer, die sie begleiteten.

Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der die Jury, deren Mitglieder aus verschiedenen Schulen kamen, die schwierige Aufgabe hatte, am Ende die Siegerin bzw. den Sieger zu finden.

Letztlich gab es ein Novum – wir hatten drei Bezirkssiegerinnen bzw. -sieger. Drei Kinder hatten auf unterschiedliche Art und Weise durch ihren Vortrag so die Jury begeistert, dass sie sich den ersten Platz teilten. Neben der Urkunde gab es für diese drei auch jeweils einen Buchpreis.