Wettkämpfe

Die Schüler der Wetzlar-Schule nehmen an zahlreichen Wettkämpfen des Bezirks Neukölln im Laufe eines Schuljahres teil:

Sportlich beginnt das Schuljahr mit den Neuköllner Staffeltagen. Hier können sich die besten Läufer der Schule bei Runden- und Pendelstaffeln im ‚50m-Sprint‘ beweisen.

Die 4-ten bis 6-ten Klassen sind alljährlich beim Vattenfall-Crosslauf (Waldlauf) im Britzer Garten mit dabei. Schüler*innen, die im Sportunterricht zeigen, dass sie in der Lage sind eine längere Strecke (1500m bei den jüngeren, 3200m bei den älteren) ohne Pause zu laufen, können sich neben anderen Läufern des Bezirks für das Finale im folgenden Frühjahr qualifizieren.

Am Ende des ersten Schulhalbjahres springen alle Schüler*innen der Wetzlar-Schule bei unserem schulinternen Seilsprung-Wettkampf eine Minute lang im Seil und versuchen dabei möglichst viele Sprünge zu schaffen.

Im zweiten Schulhalbjahr stehen dann weitere Wettkämpfe auf unserem Programm wie zum Beispiel der Leichtathletik-Mehrkampf. Dabei werden die besten Schüler*innen der entsprechenden Alltagsklassen aufgrund ihrer sportlichen Leistungen im Unterricht und bei den Bundes-Jugend-Spielen ausgewählt, um die Schule zu vertreten.

Bei dem Sprintwettkampf ‚Schnelle Socke‘ zeigen alle Kinder der Schule, wie schnell sie einen 30m Sprint mit ‚fliegendem Start‘ laufen können. Hier qualifizieren sich in einigen Jahrgängen die beiden Schnellsten für den Neuköllner Endkampf.

Ebenfalls alle Schüler*innen der Wetzlar-Schule nehmen an den alljährlichen Bundes-Jugend-Spiele teil (siehe auch Artikel: Bunde-Jugend-Spiele).

Die Ergebnisse der Wettkämpfe werden in der sportlichen ‚Wetzi-Ecke‘ im Schulgebäude sowie auf der Homepage veröffentlicht.

C. Schmidt