Woche vom 16.08. – 20.08.2021

Ab Montag, 16.08.2021 befinden wir uns in der zweiten Woche nach Schulbeginn. Gab es in der heute zu Ende gehenden Woche noch einen „Einstiegsplan“, findet der Unterricht in der kommenden Woche nach dem offiziellen Stundenplan statt. Dieser wurde den Schülerinnen und Schülern in dieser Woche von ihren Klassenlehrkräften mitgeteilt.
In der kommenden Woche gibt es noch die Möglichkeit des freien Abgangs nach der Unterrichtsverpflichtung bzw. dem Mittagessen (je nach Stundenplan).

Ab der dritten Woche (23.08.2021) starten auch wieder der Instrumentalunterricht und die AGs, ebenso der Schwimmunterricht für die dritten Klassen. Ab diesem Zeitpunkt befinden wir uns auch wieder im gebundenen Ganztag. Alle Schülerinnen und Schüler bleiben von Montag bis Donnerstag verpflichtend bis 16.00 Uhr. Lediglich am Freitag gibt es noch die Möglichkeit des offenen Abgangs nach dem Unterricht bzw. Mittagessen, so keine Verpflichtung durch Instrumentalunterricht oder Teilnahme an einer AG besteht.

Am Freitag, 27.08.2021 erhalten die Kinder der ersten Klassen die Möglichkeit der Teilnahme an einer Schnupperstunde in Englisch bei unserem Kooperationspartner, dem Sprachcenter Mouroum. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig in der ersten Woche nach der Einschulung noch Informationsmaterial.
Ebenso wird demnächst wieder der muttersprachliche Ergänzungsunterricht in Türkisch stattfinden. Auch hier gibt es demnächst genauere Informationen.
Beide Veranstaltungen finden grundsätzlich freitags in der Zeit zwischen 14.10 Uhr und 16.00 Uhr statt. Die genaue Planung folgt.

Testen
Wenn wir in der kommenden Woche in den Regelunterricht für ca. 400 Schülerinnen und Schüler gehen, können wir das an unserer Schule einzigartige Angebot des Eltern-Kind-Testraumes nicht mehr für alle aufrecht erhalten.
Eingerichtet wurde es im Wechselunterricht mit Teilgruppen.
Ab der kommenden Woche testen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 morgens in den Klassenräumen. Diese Kinder haben uns bewiesen, dass sie die Selbsttestung gut beherrschen.
Auch die Klasse 2 testet sich überwiegend selbst, hier bitte den entsprechenden Informationen der Klassenlehrkräfte Folge leisten.

Die Kinder der Klassen 1a, 1b,1c können mit ihren Eltern weiterhin zum Testen den Eltern-Kind-Testraum im Freizeithaus aufsuchen und ihr Kind dort selbst testen. Es ist Personal zur Unterstützung da.
Auch Kinder der Klasse 2 , die vor dem Selbsttesten noch Angst haben, aber eigentlich zu denen gehören, die sich im Klassenraum testen, dürfen noch den Eltern-Kind-Testraum aufsuchen.

Sollten Kinder ein positives Testergebnis haben, werden sie von unserem Personal in gewohnt vertrauensvoller Art unterstützt und die entsprechenden Eltern werden von uns angerufen.

Für uns alle ist das dreimalige Testen aller Schülerinnen und Schüler in den nächsten beiden Wochen eine pädagogische und organisatorische Herausforderung. Ich bin aber sicher, dass wir alle – Kinder, Eltern und das Kollegium der Wetzlar-Schule – dies meistern.

Selbstverständlich können Sie immer noch ihr Kind am Tag vorher in einem offiziellen Testzentrum testen lassen und die Bescheinigung mitgeben. Wichtig ist, dass der Test nicht älter als 24 Stunden sein darf.