Zum Start des 2. Schulhalbjahres

Glücklicherweise konnten wir, bis auf die letzten wenigen Tage, das 1. Schulhalbjahr für die Schülerinnen und Schüler in Präsenz gestalten. Es ist größtenteils gelungen, die Klassenverbände wieder zu stärken und das schulische Lernen wieder selbstverständlich werden zu lassen. An die mit der Pandemie einhergehenden notwendigen Maßnahmen wie das Masketragen und sich selbst zu testen, hat sich der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler gewöhnt, es ist mit in den Schultag integriert.
Damit wir die Chance haben, die Klassen/Gruppen möglichst wenig zu mischen, um das Infektionsrisiko zu mindern, ist jetzt in der kalten Jahreszeit noch der gebundene Ganztag ausgesetzt, dies bleibt auch nach den Winterferien noch bestehen. Selbstverständlich kehren wir, sobald auch wärmere Temperaturen vermehrt „outdoor“-Aktivitäten zulassen, wieder in den gebundenen Ganztag zurück. Trotz des offenen Abgangs bleibt die Teilnahme am Instrumentalunterricht und an den AGs verpflichtend. Es kann lediglich sein, dass wir beim Blasinstrumentenunterricht Änderungen vornehmen müssen aufgrund der notwendigen Hygienemaßnahmen.

Die Schule beginnt nach den Winterferien am Montag, 7.02.2022. Soweit möglich, wurde allen Kindern mit den Zeugnissen bzw. am letzten Schultag ein Schnelltest ausgehändigt. Wer diesen erhalten hat, testet sich bitte am Sonntag, 6.02.2022 nachmittags/abends zu Hause. Bei einem positiven Testergebnis bitte am Montag telefonisch in der Schule melden. Ansonsten wird sich die ersten 14 Tage nach den Winterferien täglich getestet, wie auch dem Brief der Senatorin vom 27.01.2022 an die Schulen zu entnehmen ist:

Bitte teilen Sie uns formlos schriftlich mit, wenn Sie für Ihr Kind auch nach den Ferien Gebrauch vom Aufheben der Präsenzpflicht machen möchten, so Sie Sorge vor Ansteckung haben. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass wir Kinder trotzdem einbestellen können, wenn sich der Eindruck ergibt, dass zu Hause nicht entsprechend des zur Verfügung gestellten Materials Lernergebnisse erzielt werden oder wir davon ausgehen müssen, dass das Lernen durch die Eltern nicht sichergestellt ist. Erfahrungsgemäß wird dies aber kaum notwendig sein.
Wägen Sie bitte auch ab, ob die Sorge vor einer Infektion das Aufheben der Präsenz notwendig macht. Wir haben im letzten Jahr gesehen, wie wichtig der Schulalltag mit all seinen Facetten für die Kinder ist, insbesondere das Zusammensein im Klassenverband und das Treffen von Freunden.

Allen Kindern (und Eltern, die jetzt Urlaubstage haben) noch erholsame Winterferien und ein hoffentlich gesundes Wiedersehen am 7.02.2022.