Musikbetonung

Die Wetzlar-Schule ist seit 1977 musikbetont. Zurzeit besuchen 400 Schülerinnen und Schüler die Schule. 280 Kinder erlernen ein Musikinstrument in kleinen Gruppen von 2 bis 10 Kindern. Wir verfügen im Bereich der Musikbetonung über einen großen Instrumentalbestand: 74 Geigen, 26 Celli, 25 Querflöten, 15 Trompeten, 6 Fagottini und 2 Posaunen, die leihweise den Kindern zur Verfügung gestellt werden.

Die musikalischen Arbeitsgemeinschaften und Instrumentalgruppen gestalten zweimal jährlich je zwei Schulkonzerte im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt. Darüber hinaus wirken sie bei den im Rahmen der musischen Wochen stattfindenden Konzerten der musikbetonten Grundschulen in der Philharmonie, bei der „Tanzbühne“ im Kammermusiksaal und an der Veranstaltung „Tanz in der Schule – Tänze aus aller Welt“ in der Schöneberger Sporthalle mit.

Innerhalb uns außerhalb des Bezirks treten Instrumental- und Tanzgruppen auf:

• bei Weihnachtsmärkten und Straßenfesten,
  • in Krankenhäusern, Kirchengemeinden und Altenheimen,
  • beim Europafest im FEZ Wuhlheide,
  • beim Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene,
  • bei der Eröffnung der Neuköllner Theatertage und beim Deutschen Kindertheatertreffen,
  • bei den Neuköllner Musiktagen,
  • im Bundestag,
  • im Education-Projekt der Berliner Philharmoniker.

Über 100 Kinder singen in drei Chor-Arbeitsgemeinschaften für die Klasse 1, Klassen 2-3 und Klassen 4-6. Für die Kleinen gibt es Spaß- und Bewegungslieder, die größeren entdecken ihre Stimme bei gezielten Gesangsübungen, singen Lieder und Kanons und führen z.B. mit Sir Simon Rattle die Kinderoper „Noahs Flut“ auf.

Mit kleinen Liedern und Melodien beginnt der Gitarrenunterricht und nimmt später das Akkordspiel hinzu. So wachsen die Kinder im Gitarrenorchester zusammen und musizieren gemeinsam mit 30 – 40 Kindern.

Das Streichorchester besteht seit über 30 Jahren und spielt ruhige und schwungvolle Stücke für drei Geigenstimmen und ein bis zwei Cellostimmen aus dem klassischen und dem folkloristischen Bereich wie Fiddle-Musik. Kleinere Ensembles wagen sich an schweres Repertoire wie dem Pachhelbel-Kanon oder dem Konzert D-Dur für 4 Violinen von Teleman. Mit den sogenannten „Geigenminis“ sorgen 67 Streicher für einen vollen Streichersound.

Das Blockflötenensemble hat eine lange Tradition und musiziert vier- bis fünfstimmige Ensemblemusik, meist Renaissancetänze oder folkloristische Stücke auf Sopran-, Tenor- und Altflöte.

Das neugegründete Holzbläser-Ensemble wird seit fünf Jahren durch Fagottini als Bassinstrumente ergänzt.

Die Blechbläser können sich seit einigen Jahren wieder über reichlich Nachwuchs freuen und bringen einen satten Sound auf die Bühne.

Rhythmische Sicherheit wird in den Schlagwerk-Arbeitsgemeinschaften geübt. Sie bereichern die Konzerte mit Stücken wie der Film-Musik aus „Die Fabelhafte Welt der Amélie“ und sorgen im Schulorchester für den richtigen „Groove“.

Aus jeder Instrumentalgruppe muszieren zweimal im Jahr die Kinder im Großorchester. So präsentierte sich die Wetzlar-Schule 2014  mit der „Star Wars Suite“, 2016 mit „Fluch der Karibik“ und 2018 mit L.v. Beethoven Symphonie Nr. 6 „Pastorale“ 1. Satz im Kammermusiksaal der Philharmonie.

Mehr als 100 Kinder bewegen sich einmal wöchentlich in drei Tanzgruppen. Die 5./6. Klassen üben Showtänze wie „Mama Mia“, „Beat it“, „It’s Raining Men“, „Grease“, „James Bond“ und effektvolle Schwarzlichtdarbietungen.

G. Brickl-Schmidt