Blockflöten

Ab der zweiten Klasse können die Kinder unserer Schule mit dem Blockflötenunterricht beginnen. Es wird zunächst auf einer Qualitätsflöte aus Kunststoff gelernt, denn diese ist nicht zu teuer und verträgt auch einen „kindlichen Gebrauch“;  an den richtigen, sorgsamen Umgang müssen sich die Kinder erst gewöhnen. An der Wetzlar-Schule lernen die Kinder die barocke Griffweise.

Schon ab der dritten Klasse können die Kinder im Ensemble spielen, wobei hier noch ausschließlich die Sopranflöte zum Einsatz kommt. Zur Verstärkung des Basses spielen die Flöten mit den Fagottini zusammen. Die ersten Versuche des mehrstimmigen Spielens sind eine wichtige Erfahrung.

Ab der 4. oder 5. Klasse können die Kinder im Blockflötenensemble spielen. Die Besetzung wird dort um die Alt- und Tenorflöte erweitert, so dass ein reines, vierstimmiges Ensemble zustande kommt. Auch die Sopraninoflöte kommt hierbei zum Einsatz. Es wird nun hauptsächlich auf Holzflöten gespielt, welche teilweise von der Schule zur Verfügung gestellt werden. In diesem Ensemble werden sowohl Originalsätze aus der Renaissance- oder Barockzeit, als auch zeitgenössische Bearbeitungen oder eigene Kompositionen gespielt.

V. Jaufmann