Förderverein

Förderverein der Wetzlar-Grundschule

Im Dezember 1995 kamen einige Eltern und Lehrerkräfte auf die Idee, einen Förderverein für die Wetzlar-Schule zu gründen. Ein wichtiger Grund für die Gründung eines Vereins war die Tatsache, dass ein Verein andere Möglichkeiten als die Schule hat, Fördermittel auszuschöpfen. Fördermittel für Elterninitiativen können so in Anspruch genommen werden.

Aus den 28 Gründungsmitgliedern ist unser Förderverein auf  335 Mitglieder im Schuljahr 2018/2019 angewachsen.

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Musikbetonung der Schule zu unterstützen, so wurden im Laufe der Jahre viele Musikinstrumente gekauft, die den Kindern leihweise für den Instrumentalunterricht und das häusliche Üben zur Verfügung gestellt werden.

Außerdem ist die Gestaltung des Schulhofes ein wesentlicher Teil unserer Arbeit. Das Spiel- und Klettergerät auf dem Schulhof wurde vom Förderverein finanziert und erfreut offensichtlich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Für den Sportunterricht wurden ein Minitrampolin, eine Weichbodenmatte und Basketballkörbe und andere Geräte erworben, auch zur Computeraustattung konnten wir schon einige Teile beisteuern.

Unsere Einnahmen setzen sich zusammen aus:

  • den Mitgliedsbeiträgen
  • Spenden
  • Erlösen aus dem Verkauf von „Wetzlar-Schul-Artikeln“, z. B. T- Shirts, Basecaps, Sweatshirts etc.
  • Erlösen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken bei schulischen Veranstaltungen, z. B. bei den Schülerkonzerten und der alljährlichen Einschulungsfeier.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres geben wir ein Informationsblatt heraus, in dem die Schule und ihre Aktivitäten vorgestellt werden.

Unsere Beiträge sind familienfreundlich: für nur 20 € im Jahr für Erwachsene oder 6 € jährlich für Schüler können Sie unsere Arbeit unterstützen. Spenden (selbstverständlich gegen Spendenquittung) sind willkommen und werden gut angelegt!

2019_Satzung des Fördervereins der Wetzlar

Beitrittserklärung Juni 2020 mit Ansprechpartnern

Einzugsermächtigung Sparkasse !

Achtung, die Bankverbindung hat sich zum Schuljahr 2020 verändert. Bitte bestehende Lastschriftmandate entsprechend verändern.