Buddies

Buddy

Das Buddy – Prinzip: Hast du Lust, ein Buddy zu werden?

Hallo,

sicher hast du mitbekommen, dass es an unserer Schule Konfliktlotsen gibt. Sie helfen Kindern bei Problemen eigene Lösungen zu finden, damit sie wieder besser miteinander klar kommen. Unter dem Motto

• aufeinander achten · füreinander da sein · miteinander lernen

suchen wir Buddy-Kinder, die Lust haben, als Ergänzung zu den Konfliktlotsen anderen Kindern zu helfen und sie zu unterstützen. Im Gegensatz zur Arbeit der Konfliktlotsen versuchen die Buddy-Kinder so zu helfen, dass aus „Problemen“ erst gar keine entstehen. Buddy bedeutet Freund oder Kumpel. In diesem Schuljahr suchen wir Buddies für die Pausen. Diese haben die Aufgabe, einzelne Kinder zum Spielen anzuleiten und einzelnen Kindern bei der Überwindung ihrer Probleme zu helfen.

Wenn für dich wichtig ist, wie wir miteinander in der Schule umgehen; Wenn dir wichtig ist, dass wir einander zuhören; Wenn dir wichtig ist, dass jemand mit seinen Problemen nicht allein steht; Wenn dir wichtig ist, dass auch für dich jemand da ist, dann solltest du ein Buddy werden!

Du lernst dafür die Technik des „Buddy – Prinzips“. Die Fähigkeiten, die du bei der Ausbildung zum Buddy erwirbst, werden dir beim Umgang mit anderen Menschen helfen. Das ist auch für dich persönlich in deinem weiteren Leben sehr wichtig. Deine Arbeit als Buddy wird auf deinem Zeugnis gewürdigt und könnte für deinen weiteren Schulweg von Bedeutung sein. Die Ausbildung findet in der Regel in der zweiten Schulwoche statt. Danach treffen wir uns regelmäßig zum weiteren Training. Danach beginnst du schon mit deiner Arbeit – unter Anleitung von uns Lehrern.

Birgit Rößner