Schlagwerk

Die Schlagwerk-Gruppen

Ab der dritten Klasse können die Kinder die Schlagwerk-AG besuchen. Die Anfänger lernen zunächst beim Schlagwerk I grundlegende Fertigkeiten, also den Umgang mit dem Instrument, Schlagtechnik, Rhythmus und manch anderes mehr. Unsicherheiten beim Notenlesen versuchen wir möglichst rasch zu beheben. Als Instrumente kommen hier fast ausschließlich Xylophone zum Einsatz.

In der Gruppe Schlagwerk II wird dagegen für die Schulkonzerte geprobt. Da hier etwas anspruchsvollere Stücke gespielt werden, sollten die Schüler schon etwas musikalische und vor allem rhythmische Erfahrung mitbringen (z.B. aus dem Instrumentalunterricht). Für einen bunteren Klang sorgen neben den Xylophonen auch Bassstäbe, Metallophone und andere Rhythmusinstrumente.

V. Jaufmann