Vorlesewettbewerbe Klasse 4 und Klasse 6

Trotz allen Widrigkeiten in diesem Jahr haben wir auch schöne Momente uns in diesem Schuljahr erhalten können.
Bereits am Mittwoch, 28. Oktober 2020, fand bei uns der Bezirksentscheid im Vorlesen für die 4. Klassen aller Neuköllner Grundschulen statt. Dieser Wettbewerb ist in Berlin einmalig, er wurde 1995  erstmalig in Neukölln ausgetragen im Rahmen eines Programms zur Leseförderung. In seinem Ablauf und in seinen Kriterien orientiert er sich an dem Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen, der alljährlich von der „Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels“ durchgeführt wird.
Insofern war dieses Jahr eine Jubiläumsveranstaltung – 25 Jahre Vorlesewettbewerb der Neuköllner Grundschulen.
Mit einem entsprechenden Hygienekonzept konnten wir diese Veranstaltung in unserer Sporthalle stattfinden lassen. Das war uns wichtig, da an vielen Schulen bereits im Vorfeld eine Schulsiegerin oder ein Schulsieger im Vorlesen in den 4. Klassen ermittelt wurde und diese  natürlich dem Bezirksentscheid entgegen fieberten.
Aufgrund der Infektionssituation im Bezirk nahmen diesmal weniger Schulen teil, es waren aber noch immer die Schulsiegerinnen und Schulsieger von 15 Neuköllner Grundschulen, die unterstützt von einer Begleitperson, im Vorlesewettbewerb gegeneinander antraten.

Es fiel der Jury schwer, eine Entscheidung zu treffen, zeigte sich doch in diesem Jahr ein durchgängig sehr hohes Niveau in der Leseleistung sowohl beim vorbereiteten Text als auch beim unbekannten Text. Letztlich konnte sich jedoch Luca aus der Michael-Ende-Schule freuen, zum Bezirkssieger gekürt zu werden, und mit einem Buchpreis und einer Urkunde nach Hause gehen.

Auch die zweiten und dritten Plätze wurden mit Buchpreisen belohnt – aufgrund von Punktgleichheit gab es dieses Jahr drei dritte Plätze.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde.

_______

Am 25. November 2020 fand dann bei uns im Rahmen des Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen, der von der „Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels“ ausgerichtet wird, der Wettbewerb zur Wahl der Schulsiegerin bzw. des Schulsiegers statt. Auch diese schulinterne Veranstaltung fand unter anderen Bedingungen statt. Die vorab in den Klassen gemeinsam ausgewählten zwei Klassensieger*innen durften sich jeweils eine*n Freund*in zur Unterstützung mitbringen, so dass das Publikum statt aus drei sechsten Klassen aus 12 Zuhörer*innen bestand, die im entsprechenden Abstand voneinander saßen, zuhörten und natürlich „ihren“ Kanditat*inn*en die Daumen drückten.

Auch hier zeigte sich in diesem Jahr ein sehr hohes Niveau in der (Vor-)Leseleistung, vielleicht hat die Coronazeit aufgrund der geringeren Kontaktmöglichkeiten mehr zum Lesen verführt. Letztlich wurde Lotte von allen Jury-Mitgliedern aber eindeutig zur Schulsiegerin gekürt. Sie wird dann zu gegebener Zeit im Bezirkswettbewerb unsere Schule vertreten.
Auch hier erhielten alle Teilnehmerinnen eine Urkunde und die Schulsiegerin durfte einen Buchpreis mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank allen, die diese beiden Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler möglich gemacht haben.