Herbstferien

Seit Schuljahresbeginn sind wir durchgängig endlich wieder im Präsenzunterricht und erobern uns Stück für Stück etwas der „Normalität“ zurück, die in den letzten beiden Schuljahren durch die Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen verloren ging.
Die Maskenpflicht an der Grundschule wurde nun auch zurück genommen – manche Kinder und Erwachsene tragen den Nase-Mund-Schutz in bestimmten Situationen noch freiwillig oder aus Rücksichtnahme auf Menschen, die zur Risikogruppe gehören – und das ist völlig okay.
Auch die für unsere Schule so wichtige Musikbetonung findet wieder mehr Raum, auch wenn unsere Chöre leider aufgrund der noch geltenden Hygienemaßnahmen noch nicht so singen dürfen, wie sie gerne würden.

Bei herrlichem Herbstwetter geht es nun in die Herbstferien.
Kinder, die für die Ferienbetreuung angemeldet sind, werden bei uns im Freizeithaus betreut. Die Pflicht, dass diese Kinder sich zweimal in der Woche testen, gilt weiterhin.
Nach den Ferien gilt für die ersten zwei Schulwochen wieder eine dreimalige Testpflicht in der Woche.
ALLE Klassen testen sich nach den Ferien im jeweiligen Klassenraum – auch die ersten Klassen. Das Testteam aus der Mensa unterstützt die Kinder der ersten Klassen beim Testen in den Klassenräumen. Alle Kinder können dies inzwischen so gut, dass wir unseren Eltern-Kind-Testraum nicht mehr benötigen.
Der Vorteil für die Eltern der Erstklassenkinder: Sie müssen an den Testtagen morgens nicht mehr so viel Zeit einplanen. Die Kinder gehen ganz einfach in ihren Klassenraum und testen sich dort mit Unterstützung der Lehrerin, der Erzieherin und einer Person aus dem Testteam.
Wer sein Kind bei einer offiziellen Teststation am Vortag testen lässt, bringt zum Testtag die schriftliche Erklärung des Tests mit dem Negativergebnis mit.
Auf der Erklärung müssen der Testtag, die Uhrzeit, die Teststation mit Adresse, der Name des Tests, der Name und das Geburtsdatum der getesteten Person stehen und es muss ein Stempel und eine Unterschrift im Original auf der Erklärung sein. Stempel und Unterschrift dürfen nicht kopiert sein.

Wir sehen alle Schülerinnen und Schüler am Montag, 25.10.2021, wieder in der Schule. Es findet Unterricht nach Stundenplan statt.

Bis dahin wünschen wir allen ein paar schöne und erholsame Herbsttage.