Aktuelles zur Präsenzpflicht

Gerade wurde ich Dank aufmerksamer Eltern und Kolleginnen auf die heutige Pressemitteilung aus der Senatsverwaltung aufmerksam gemacht, die ich folgend verlinkt habe:

Demnach ist aufgrund der hohen Infektionszahlen in den Schulen und der Ankündigung der Berliner Amtsärzte, direkte Kontaktpersonen in Schulen nicht mehr nach zu verfolgen und in Qurantäne zu schicken, bereits ab morgen die Präsenzpflicht temporär bis Ende Februar ausgesetzt. Die Präsenzpflicht ist zwar ausgesetzt, der Präsenzunterricht bleibt aber die Regelform.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, sollten Sie sich in dieser Woche noch entscheiden, Ihr Kind aufgrund eines direkten Kontakts mit einer infizierten Person zu Hause zu lassen oder aus Vorsichtsmaßnahme aufgrund der hohen Zahlen, dass die Lehrkräfte nicht ab morgen schon umfassend mit Materialien für zu Hause versorgen können.
Da davon auszugehen war, dass die Präsenzpflicht nicht aufgehoben wird aufgrund früherer Aussagen, müssen die Materialien erst zusammengestellt werden und das zusätzlich zur laufenden Unterrichtsverpflichtung. Die Lehrkräfte werden erst morgen damit beginnen können, da die Schulen offiziell noch gar keine Mitteilung über das Aussetzen der Präsenzpflicht haben.

Wenn Sie von dem Aussetzen der Präsenzpflicht für Ihr Kind Gebrauch machen wollen, es von zu Hause aus für die Schule arbeiten soll, teilen Sie dies uns bitte formlos schriftlich mit – Mail an die Klassenlehrkraft bzw. an das Sekretariat unserer Schule bzw. die offizielle Schul-E-mail-Adresse, die Sie unter „Kontakt“ auf unserer Homepage finden.