Bleibende und neue Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen mit covid19

bestehen. Dazu kommt u.a. verpflichtend ab dem 7.12.2020 hinzu, dass

in allen Berliner Bezirken mit einer Inzidenz von mehr als 200 Neuninfektionen pro 100.000 Einwohnern die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht in den Klassen 5 und 6 an den Grundschulen und Gemeinschaftsschulen gilt. An Schulen mit grundständigen Zügen gilt das bereits. (s. o.g. Quelle)
Wir beginnen auf freiwilliger Basis damit ab kommenden Montag, damit sich daran gewöhnt werden kann.
Selbstverständlich wird es genügend Möglichkeiten geben, dass individuell zwischendurch mal sich jede*r Schüler*in an der frischen Luft durchlüften kann. Dieses geschieht in Absprache mit den jeweiligen Lehrkräften in den Klassen.

_____

Und noch etwas Schönes – wir konnten trotz aller Maßnahmen zwei Veranstaltungen mit entsprechendem Hygienekonzept durchführen:
Bereits Ende Oktober fand der Bezirkswettbewerb im Vorlesen für die Schulsiegerinnen und Schulsieger der 4. Klassen in Neukölln bei uns statt, vorgestern der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, bei denen unsere Schulsiegerin gekürt wurde.
Zu beiden Veranstaltungen findet sich im „Schul-ABC“ unter „Besondere Ereignisse“ ein ausführlicher Bericht.