Rückkehr zur Präsenzpflicht

Aufgrund der allgemein fallenden Zahlen der positiv getesteten Schülerinnen und Schüler (letzte Woche bei uns nur noch 2 % der Schülerschaft) gehen alle Schulen ab Dienstag, 1.03.2022 wieder in die Präsenz.

Das verpflichtende Tragen von medizinischen Masken im Schulgebäude bleibt noch bestehen. Es achten alle Lehrkräfte und das pädagogische Personal darauf, dass es Trinkpausen gibt und auch Masken-Lüftungspausen.

Die Senatsverwaltung schreibt dazu:

Die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Astrid-Sabine Busse, begrüßt ausdrücklich die Rückkehr zur Präsenzpflicht: „Ich bin überzeugt, dass Nichts den Präsenzunterricht und den unmittelbaren Kontakt zur Lehrkraft sowie zu den Mitschülerinnen und Mitschülern ersetzen kann. Deshalb freut es mich, dass wir in Berlin zur Präsenzpflicht zurückkehren können. Mit Infektionsschutzmaßnahmen wie der seriellen Testung, der Maskenpflicht, dem regelmäßigen Lüften, zahlreichen Luftfiltergeräten und weiteren Maßnahmen schützen wir Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen.“

Weiteres kann nachgelesen werden bei Senatsverwaltung unter

„Rückkehr zur Präsenzpflicht“

Getestet wird seit dem 21.02.2022 wieder dreimal in der Woche. Lediglich in Klassen, in denen ein positives Testergebnis angezeigt wird, wird für fünf Tage zum täglichen Testen zurück gekehrt. In diesem Fall informieren die Klassenlehrkräfte über die Veränderung der Testquantität.