Vorlesewettbewerbe – Leseförderung

Seit 1959 findet bereits für die 6. Klassen der Vorlesewettbewerb, veranstaltet von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen statt.

In den teilnehmenden Schulen werden in den 6. Klassen nach vorgegebenen Kriterien dafür die Klassensieger*innen ermittelt. In einer gemeinsamen Veranstaltung aller drei Klassen wird dann durch eine schulinterne Jury die Schulsiegerin/der Schulsieger ermittelt. Aus allen Neuköllner Schulsieger*inne*n wird dann in einer gemeinsamen Veranstaltung die/der Bezirkssieger*in ermittelt etc. bis es zum Bundesfinale kommt, in dem alle Landessieger*innen und die/der Bundessieger*in des Jahres 2023 von einer Jury ermittelt werden.
Wer möchte, kann sich unter dem folgenden Link den Bundesentscheid des letzten Jahres 2022 ansehen: https://www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/ueber-den-wettbewerb

Wir haben heute den zweiten Schritt getan und – nachdem in den letzten Wochen unsere drei 6. Klassen ihre/n Klassensieger*in ermittelt hatten – unsere/n Schulsieger*in ermittelt.
Wir gratulieren Matheo aus der Klasse 6a ganz herzlich, der mit seiner eigenen Textauswahl aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ und dem unbekannten Vorlesetext aus dem Buch „Die Mississippi Bande“ von Davide Morosinotto, von der Jury zu unserem Schulsieger gekürt wurde und dafür einen Buchpreis erhielt. Er wird nun im Bezirkswettbewerb gegen die Schulsieger*innen der anderen Neuköllner Schulen antreten.

Aber bei uns beginnt die Leseförderung bereits viel früher. Und so findet seit fast dreißig Jahren bei uns auch der ganz besondere Neuköllner Vorlesewettbewerb für die 4. Klassen statt, an dem sich viele Schulen Neuköllns beteiligen.
Auch hier werden erst in den 4. Klassen der Neuköllner Grundschulen Klassensieger*innen im Vorlesen ermittelt und aus diesen die Schulsieger*innen.
Es gelten fast die gleichen Kriterien wie für die 6. Klassen, lediglich die eigene Textauswahl wird nicht drei sondern nur zwei Minuten vorgelesen.
Traditionell veranstalten wir dann in unserer Schule den Bezirksentscheid.
Bereits am 16. November fand hier das Bezirksfinale für die 4. Klassen statt, an dem sich erfreulicherweise wieder 22 Neuköllner Grundschulen beteiligten.
Die Jury setzte sich aus internen und externen Fachkräften zusammen, die sehr erfreut die hohe Qualität der Leseleistung nicht nur beim eigenen Text sondern auch beim unbekannten Text – in diesem Jahr das Buch „Sieben Tage Mo“ von Oliver Scherz – wahr nahm.
Unser Bezirkssieger der 4. Klassen kam aus der Karlsgarten-Schule. Den zweiten Platz belegte hier die Schulsiegerin aus der Schule am Sandsteinweg. Da die Jury sich nicht einigen konnte, gab es zwei dritte Plätze, die sich die Schulsiegerinnen der Oskar-Heinroth-Schule und der Peter-Petersen-Schule teilten.
Alle Schulsieger*innen erhielten eine Teilnahmeurkunde, die vier Schüler*innen, die sich die ersten drei Plätze teilten, erhielten zusätzlich einen Buchpreis.
Hier noch einmal herzliche Glückwünsche allen Schulsieger*innen und dem Bezirkssieger.

Foto der Erstplazierten im bezirksinternen Vorlesewettbewerb der Neuköllner Grundschulen Klasse 4