Neuköllner Vorlesewettbewerb der 4. Klassen – seit fast 30 Jahren

Seit fast 30 Jahren gibt es den Neuköllner Vorlesewettbewerb der 4. Klassen – ursprünglich von engagierten Lehrkräften des Faches Deutsch „aus der Taufe gehoben“, um Anreize zur Leseförderung zu schaffen.
Seitdem findet dieser Wettbewerb an den Neuköllner Grundschulen statt und seit vielen Jahren wird er von der Wetzlar-Schule organisiert. Bei uns findet dann auch der Bezirksentscheid statt, zu dem alle vorher in ihren Schulen ermittelten Schulsieger/-innen der 4. Klassen eingeladen werden.
Selbst in den letzten Jahren, in denen durch die Corona-Maßnahmen viele Veranstaltungen ausfallen mussten, haben wir es geschafft, maßnahmenkonform diesen Wettbewerb aufrecht zu erhalten – einfach, weil wir das Lesen wichtig finden und Kinder in dieser Zeit positive Erfahrungen ganz besonders brauchten. In der Corona-Zeit war Lesen eine Möglichkeit, den Alltag mal hinter sich zu lassen und in die Welt der Bücher mit ihren Abenteuern, Geschichten und Informationen abzutauchen.

Heute nun fand bei uns wieder der Bezirksentscheid statt, an dem sich 22 Neuköllner Grundschulen beteiligt haben.
Und während immer wieder die Defizite beklagt werden, die die letzten zwei, drei Jahre den Kindern eingebracht haben, stellen wir fest, dass die Leseleistungen sich gegenüber den Jahren zuvor kontinuierlich gesteigert haben – zumindest bei den Schulsieger/-innen.
Die Kinder lesen 2-3 Minuten einen vorher geübten Text aus einem Buch, das sie mitbringen. Dann lesen sie noch 3 Minuten lang einen ihnen vorher unbekannten, nicht geübten Text vor. Dieser unbekannte Text war in diesem Jahr das Buch „Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog“. Hierbei haben wir in diesem Jahr eine deutliche Qualitätssteigerung beim Lesen des sogenannten Fremdtextes gesehen bzw. gehört.
Letztlich fiel der fünfköpfigen Jury die Entscheidung schwer und nur wenige Punkte trennten die Kinder voneinander.

Den 1. Platz gewann Raluka aus der Karlsgarten-Schule und wurde damit Bezirkssiegerin des Jahres 2022.
Den 2. Platz belegte Johanna aus der Schule am Sandsteinweg.
Den 3. Platz erreichte Mert aus der Schule am Regenweiher.
Die ersten drei Plätze erhielten neben einer Urkunde auch einen Buchpreis. Alle weiteren Teilnehmer/-innen unseres Bezirksentscheids erhielten Teilnehmerurkunden.

Vielen Dank, dass wieder so viele Neuköllner Grundschulen sich an diesem ganz besonderen Neuköllner Wettbewerb beteiligt haben und vielen Dank den Begleitpersonen, die die Schulsieger/-innen unterstützt haben, so dass heute der Wettbewerb bei uns stattfinden konnte.

Und natürlich ein ganz herzliches Dankeschön allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eure tolle Buchauswahl beim eigenen Text und eurer sehr guten Leseleistung beim unbekannten Text.
Allen ganz viel Freude weiterhin beim Lesen.