Schnelltests für Schülerinnen und Schüler

Liebe Eltern,

Wir haben in den Osterferien Schnelltests zur eigenen Testung auf das SARS-covid-19-Virus für unsere Schülerinnen und Schüler erhalten.
Noch sind in Berlin die Tests freiwillig, in Brandenburg sind sie ab Montag zweimal in der Woche Pflicht für die Kinder, die in den Präsenzunterricht kommen.
Trotzdem bitte ich, auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen, die Chance wahrzunehmen und Ihr Kind zweimal wöchentlich, am besten morgens vor dem Weg in die Schule (oder den Abend vorher) zu testen.
Wir wissen, dass die Tests leider nicht 100%ig genau sind, trotzdem sind sie für alle eine sinnvolle Unterstützung, Infektionen doch frühzeitiger zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Bitte geben Sie Ihrem Kind an seinem ersten Tag des Präsenzunterrichts ein formloses Schreiben für die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer mit, wenn Sie Ihr Kind zu Hause testen möchten. Wir geben den Kindern dann Testmaterial für 10 Tests mit, so dass über einen Monat eine regelmäßige Testung erfolgen kann.

Ein gutes, ca. 5-minütiges Video zur Durchführung der Tests von Roche findet sich unter https://www.youtube.com/watch?v=bBlPHHo1hDA (youtube für kids).

Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht in die Schule, wenn es Anzeichen einer Erkältung hat, sich ungewohnt matt/schlapp fühlt, über Kopfschmerzen klagt oder andere Symptome einer Krankheit aufweist.
Wir hatten hier bereits auch Infektionen mit der Mutante B1.1.7 (Kinder und Erwachsene), die sich doch als deutlich aggressiver erweist.

Sollte sich beim Schnelltest ein positives Testergebnis zeigen, rufen Sie bitte im Sekretariat an, unsere Sekretärin bespricht dann mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Ich wünsche uns allen, insbesondere den Kindern, dass wir weiter in der Präsenz bleiben können – auch wenn sie für die Schülerinnen und Schüler nur an jedem zweiten Tag aufgrund unseres Wechselmodells stattfinden kann.

In diesem Sinne einen guten Start den Kindern der Gruppe 2 am Montag und den Kindern der Gruppe 1 am Dienstag.